News

Kläranlage Brunnen an Schrobenhausen angeschlossen

von Administrator (Kommentare: 0)

Seit Anfang November 2020 leitet die Gemeinde Brunnen ihr Abwasser in die Kläranlage nach Schrobenhausen. Eine fünf Kilometer lange Druckleitung pumpt das Abwasser vom Kläranlagengelände in Brunnen über Königslachen nach Schrobenhausen. Schrobenhausens Bürgermeister Harald Reisner, sein Kollege Thomas Wagner aus Brunnen, Stadtwerke Vorstand Thomas Schneider sowie der Planer Rupert Mayr zerteilten ein weiß-blaues Band und nahmen das Pumpwerk offiziell in Betrieb. Für die Brunnener Bürger ändert sich nichts, abgerechnet wird zwischen den Stadtwerken und der Gemeinde. In 2021 soll dann auch der Gemeindeteil Hohenried an das Pumpwerk in Brunnen angeschlossen werden.

Vortrag "Wasser - bedrohte Ressource"

von Administrator (Kommentare: 0)

Unter dem Titel "Wasser - bedrohte Ressource" bietet die Katholische Erwachsenenbildung einen Vortrag über das Element Wasser. Referent ist Thomas Schneider, Vorstand unserer Stadtwerke Schrobenhausen KU. Die Versorgung mit Trinkwasser sowie die Entsorgung von Abwasser werden am Montag, den 12. Oktober 2020 ab 19 Uhr die Themen im Schrobenhausener Pfarrsaal St. Jakob sein.

Anmeldungen nimmt die KEB unter Tel. 08252-3840, per E-Mail an KEB.nd-sob@bistum-augsburg.de oder per WhatsApp unter 0151-61423391 entgegen.

Bestellung zu Prokuristen

von Administrator (Kommentare: 0)

Zum 40. Betriebsjubiläum von Frau Gabi Fux gratulierten Vorstand Thomas Schneider sowie dessen zwei Stellvertreter Tobias Zimmermann und Andreas Hörmann (von rechts). Mit ruhiger Hand begleitet Frau Fux im Vorzimmer der Stadtwerkeleitung inzwischen ihren 3. Chef durch den jeweiligen Tag: Werkleiter Josef Danner (1979-1991), Werkleiter Karl Trompler (1992-2006) und Vorstand Thomas Schneider (seit 2007).

Seit der Verselbständigung der Stadtwerke in ein Kommunalunternehmen (2012) hat sich der Geschäftsumfang zunehmend erweitert. Um die Betriebssicherheit auch weiterhin sicher zu stellen, wurde es notwendig, die Führungsspitze zu verbreitern. Herr Tobias Zimmermann (Technischer Leiter) und Herr Andreas Hörmann (Bereichsleiter Vertrieb) wurden daher zu einzelvertretungsberechtigten Prokuristen bestellt. Vorstand Schneider und die gesamte Stadtwerkemannschaft wünschen stets ein glückliches Händchen bei all ihren Entscheidungen.

Gasleitung frühzeitig fertiggestellt

von Administrator (Kommentare: 0)

Der Bau der Gasleitung nach Hörzhausen konnte zehn Wochen vor planmäßiger Fertigstellung abgeschlossen werden.

Gasnetz Schrobenhausen Geschäftsführer Michael Schneider und Sebastian Brandmayr freuen sich zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Harald Reisner und unserem Stadtwerke Vorstand Thomas Schneider.

Lesen Sie hier mehr.

Befristete Umsatzsteuersenkung

von Administrator (Kommentare: 0)

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

die Bundesregierung hat im Zuge des Konjunktur- und Zukunftspaktes eine befristete Absenkung des Umsatzsteuersatzes für die Zeit vom 01.07.2020 bis 31.12.2020 beschlossen. Somit sinkt auch der ermäßigte Steuersatz im Bereich der Trinkwasserversorgung übergangsweise von 7 auf 5%.

Für den bei der Jahresabrechnung 2020 anzuwendenden Umsatzsteuersatz ist der Zeitpunkt der tatsächlichen Leistungserbringung entscheidend. Bei uns ist dies der 31.12.2020 (Zwischenabrechnungen ausgenommen), da hier die „vollständige Lieferung“ erfolgt. Somit gilt der von 01.07. – 31.12.2020 gültige Steuersatz für die gesamte Wasserlieferung 2020. Die Wasserverbrauchsgebühren (1,40 €/m³ netto) werden somit für das ganze Jahr (01.01. - 31.12.) bei der Jahresabrechnung 2020 mit 5 % versteuert.

Sie müssen aktuell nichts weiter tun. Zum 31.12.2020 erfolgt dann wie gewohnt die Zählerablesung. Nach Meldung des Zählerstandes erstellen wir Ihre Jahresabrechnung, eine Zwischenabrechnung zum 30.06.2020 ist nicht erforderlich!

Bitte beachten Sie, dass der Abschlag zum 01.10.2020 bereits der 5%-igen Versteuerung unterliegt. Sie erhalten hierzu kein neues Abschlagsinformationsschreiben. Die für das Jahr 2020 festgelegte Höhe der Abschlagszahlungen bleibt unverändert. Evtl. zu viel entrichtete Zahlungen werden dann von uns automatisch mit der Jahresabrechnung ausgeglichen.

Hinweis: Schmutz- bzw. Niederschlagswassergebühren unterliegen nicht der Umsatzsteuer!