News

10 Jahre Kommunalunternehmen Stadtwerke

von Administrator (Kommentare: 0)

Schrobenhausen - "Das Herz geht einem auf, wenn man sieht, wie ein Gebäude entsteht", sagt Thomas Schneider. Zwar meint der Vorstandsprecher der Schrobenhausener Stadtwerke damit eigentlich den Bau der Verwaltungszentrale. Aber Schneider liebt Metaphern und darum bezieht sich diese durchaus auch auf die vergangenen zehn Jahre - denn 2012 wurde aus dem städtischen Eigenbetrieb ein selbstständiges Kommunalunternehmen.

Quelle: Jürgen Spindler, Bahn frei für die Stadtwerke, Schrobenhausener Zeitung, 06.01.2022

Um den ganzen Artikel zu lesen klicken Sie:

Hier

Technischer Vorstand ab 2022 - Herr Sebastian Brandmayr

von Administrator (Kommentare: 0)

"Für die Heimat etwas weiterbringen"

Die Führungsspitze der Stadtwerke wird ab dem Jahr 2022 neu organisiert. Da der technische Bereich in den letzten Jahren immer größer und aufwendiger wurde, bekommt der bisher alleinige Vorstand des Kommunalunternehmens, Herr Thomas Schneider Verstärkung. Neben ihm als kaufmännischen Verantwortlichen und Sprecher des Vorstands gibt es ab 1. Januar 2022 nun auch einen Technischen Vorstand: Herrn Sebastian Brandmayr.

Wir wünschen ihm einen guten Start und freuen uns auf seinen Sachverstand und seine Tatkraft und die damit erreichbare weitere Verstärkung unserer Leistungsfähigkeit!

20 Jahre Peter Müller

von Administrator (Kommentare: 0)

Über das 20-jährige Betriebsjubiläum von Peter Müller (2.v.r.) freuten sich (v.l.) Vorstand Thomas Schneider, Wassermeister Thomas Wächter und der Bereichsleiter Wasserwirtschaft Tobias Zimmermann.

 

 

Bau Fernwärme-Trasse zur Kläranlage

von Administrator (Kommentare: 0)

Noch im Oktober beginnen die Stadtwerke mit den beteiligten Fachfirmen den Bau der ersten Etappe der Fernwärmetrasse von der Innenstadt zur Schrobenhausener Zentralkläranlage (ZKA). Wie bereits berichtet, wird damit die auf der Kläranlage verfügbare Abwärme sowie KWK-Wärme für das Fernwärmenetz nutzbar gemacht. Außerdem sind auf dem ZKA-Gelände weitere Anlagen für die Fernwärmeversorgung geplant.

Die Baumaßnahmen in der Regensburger Straße beginnen am 25.10.2021 auf Höhe der Bahnhofstraße mit dem Anschluss an die vorhandenen Leitungen. Der 1. Bauabschnitt (BA1) reicht von der Bahnhofstraße bis zur Einmündung Neuburger Straße.

Um den Bauablauf zu beschleunigen wird nach enger Absprache mit der Polizei und dem Verkehrswesen von Stadt und Landkreis eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr durchgeführt. Jeweils ein Drittel der Strecke ist dabei im Bau, der übrige Bereich wird vorbereitet bzw. wiederhergestellt, er dient für Vormontagen und als Lagerfläche und ist für Anwohner und Gewerbe mit Einschränkungen befahrbar. Fuß- und Radwege sind, mit wenigen Abstrichen beim Bau von Grundstückserschließungen oder Hausanschlüssen, komplett benutzbar.

Gebaut wird bis zum 17.12. Wenn die Witterung es zulässt wird die Maßnahme vor Weihnachten abgeschlossen. Der BA2 nördlich der Neuburger Straße bis zur Raiffeisenstraße folgt im Anschluss. Die Weiterführung der Trasse bis zur Kläranlage beginnt schließlich im Frühjahr 2022.

Die Nachfrage nach Fernwärme in der Schrobenhausener Innenstadt und darüber hinaus entwickelt sich weiterhin erfreulich. Mehrere private und gewerbliche Eigentümer auch mit großen Objekten wollen versorgt werden. Mit dem Erzeugungskonzept der Schrobenhausener Fernwärme, das Abwärme, KWK-Wärme und langfristig weitere erneuerbare Quellen umfasst können Anforderungen vom Gesetzgeber und von Förderinstituten wie der KfW-Bank eingehalten werden.  

40. Dienstjubiläum Vorstand Herr Schneider

von Administrator (Kommentare: 0)

 

Verwaltungsratsvorsitzender Harald Reisner gratulierte dem Vorstand Thomas Schneider zur Vollendung  seiner 40jährigen Dienstzeit mit einer Urkunde sowie Präsenten und bedankte sich für sein langjähriges Tun und Lenken bei unseren Stadtwerken.

 

Herr Schneider hatte zunächst für 26 Jahre den Dienst in der Stadtsparkasse angetreten und leitet seit nunmehr 14 Jahren die Geschicke der Stadtwerke Schrobenhausen KU. Zusammen mit dem Personalrat und seiner langjährigen Chefsekretärin, Frau Gabriele Fux wurde auf diesen besonderen Moment angestoßen.