News

35. Dienstjubiläum

von Administrator (Kommentare: 0)

Stellvertretend für Vorstand Thomas Schneider gratulierte der Bereichsleiter Vertrieb Andreas Hörmann (links) zusammen mit dem Technischen Leiter Tobias Zimmermann (2. von rechts) und Personalratsvorsitzenden Norbert Moser (rechts) dem Jubilar Herrn Johann Mahl zu seinem 35jährigen Dienstjubiläum.

Herr Hörmann bedankte sich im Namen der Stadtwerke für sein langjähriges Tun als stellvertretender Abwassermeister auf der Zentralkläranlage sowie seine Treue zu unseren Stadtwerken.

Fernwärmeerweiterung im Zeitplan

von Administrator (Kommentare: 0)

Zeitlich voll im Plan stellen die Stadtwerke mit ihren ausführenden Firmen Ende Juni den neuen Fernwärmestrang in den Mühlrieder Weg fertig. Die Hausanschlussleitungen in einen dort entstehenden Neubau sind ab Juli betriebsbereit. Weitere Hausanschlüsse werden derzeit noch fertiggestellt bzw. auf Kundenwunsch gebaut.

Der Projektleiter für den Bau des Fernwärmenetzes, Wolfgang Braun, dankt allen Anlieger*innen für das Verständnis, das den Arbeitern entgegengebracht wurde. „Es war manchmal recht eng dort, leider gibt es keine Ausweichstrecke. Darum hat es manchmal ein bisschen gestockt, doch mit Geduld und Einweisungen durch die Baufirma konnten alle Fahrzeuge und Baumaschinen stets aneinander vorbeigeleitet werden.“

Als nächstes folgt nun die Errichtung einer kurzen Trasse im Bgm.-Stocker-Ring bis zum Senioren-Pflegeheim St. Georg.

Dazu muss der Ring auf Höhe des Martin-Luther-Platzes ab Montag, 28.06.2021 und für voraussichtlich drei Wochen gesperrt werden. Eine Vollsperrung ist zur Schonung der Bäume dort notwendig, da sonst nicht genug Platz ist für den Fernwärmegraben und eine Fahrspur vorhanden ist.

Die Zufahrt in den Mühlrieder Weg bleibt vom Perger Platz aus weiterhin möglich, der östliche Ring ab dem Busbahnhof nach Norden ist bis zum Senioren-Pflegeheim uneingeschränkt befahrbar, wobei für größere Fahrzeuge das Wenden schwierig wird.

Die Stadtwerke bitten alle Autofahrer*innen um Verständnis für diese Maßnahmen und sichern zu, die Beeinträchtigungen schnellstmöglich wieder zu beseitigen.

Weltwassertag 2021 - Wert des Wassers

von Administrator (Kommentare: 0)

Seit 1993 wird der Weltwassertag jährlich am 22. März begangen. Er ist ein Ergebnis der UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro, auf der er von der UN-Generalversammlung per Resolution ausgerufen wurde. Denn trotz seines hohen Stellenwertes als Natur- und Kulturgut ist Wasser nur selten im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Der Weltwassertag soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema Wasser lenken.

Der Weltwassertag 2021 steht unter dem Motto „Valuing Water - Wert des Wassers“. Auf der Homepage von „lebensraumwasser.com“ wurde hier 2019 eine schöne Abhandlung über dieses Thema geschrieben. Viel Spaß beim Lesen.

https://www.lebensraumwasser.com/trinkwasser-ist-beliebt-trotzdem-der-wert-des-wassers-zu-wenig-bekannt/

Fernwärme - Versorgung und Netz

von Administrator (Kommentare: 0)

Der geplante Anschluss der Fernwärmeversorgung über die Firma LEIPA steht aufgrund von Verzögerungen ihm Genehmigungsverfahren nicht bis zu dem für die Stadtwerke erforderlichen Zeitpunkt (Ende 2022) zur Verfügung. Die Regelversorgung mit Fernwärme wird somit in der 1. Stufe von der Zentralkläranlage aus realisiert.

Näheres hierzu erfahren Sie unter Fernwärme.

 

20. Dienstjubiläum

von Administrator (Kommentare: 0)

Unter strenger Einhaltung der Corona-Abstandsregeln und farblich auch noch bestens aufeinander abgestimmt, gratulierten Vorstand Schneider (links) und Personalratsvorsitzender Moser Frau Martina Fuchs zu ihrem 20-jährigen Stadtwerkejubiläum.