News

10 Jahre Baulandentwicklung: Wir ziehen Bilanz

von Editor Stadtwerke (Kommentare: 0)

Seit zehn Jahren gestalten wir bei den Stadtwerken Schrobenhausen aktiv die Baulandentwicklung unserer Stadt – fünf neue Baugebiete mit rund 200 Bauplätzen für Familien und andere Interessenten sind seit Beauftragung durch den Stadtrat von uns entwickelt worden und schaffen damit einen Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. Auch wenn gestiegene Baukosten und strenge Finanzierungsbedingungen vieles herausfordernder machen, setzen wir weiter auf nachhaltige Lösungen. In der Kellerbergbreite zeigen wir, wie modernes Wohnen aussehen kann: mit kalter Nahwärme, verpflichtender Photovoltaik und Raum für neue Wohnformen. Wir sehen, dass viele junge Menschen wieder nach Schrobenhausen zurückkehren möchten – ein starkes Signal für unsere Heimat. Und wir blicken nach vorn: neue Projekte sind bereits in Planung und sollen die Region wirtschaftlich stärken.

Alle aktuell verfügbaren Bauplätze finden Sie auf unserer Website im Bereich Immobilien. Sie haben Interesse an weiteren Informationen rund um unsere Bauplätze? Hier geht's zur Interessensbekundung.

Biberrettungsaktion auf der Fernwärme-Baustelle

von Cordula Wiedenmann (Kommentare: 0)

Zu einem unerwarteten Baustopp kam es kürzlich beim Ringschluss des Schrobenhausener Fernwärmenetzes. Ein Biber hatte sich in ein Abwasserrohr auf der Baustelle am Busbahnhof verirrt.  Der Schrobenhausener Biberberater Jürgen Marker wurde zu Rate gezogen und das breitschwänzige Tier konnte schnell eingefangen und nahe der Paar wieder freigelassen werden.

Verlängerte Vollsperrung der Straße vom Thiers-Kreisel bis zum Busbahnhof aufgrund von Reparaturarbeiten am Kanal

von Editor Stadtwerke (Kommentare: 0)

Wegen eines unerwarteten Schadens am Kanal muss die Vollsperrung der Straße vom Thiers-Kreisel bis zum Busbahnhof bis Mittwoch, den 19. November 2025, verlängert werden.

Für den Schulbus- und Linienbusverkehr bleibt der provisorisch eingerichtete Busbahnhof auf dem Volksfestplatz auch nach den Herbstferien weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Dies stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler auch in dieser Übergangszeit sicher und pünktlich ihren Zielort erreichen können.

Der Parkplatz am Busbahnhof bleibt für alle Autofahrer, die aus nördlicher Richtung kommen, wie bisher jederzeit zugänglich.

Ab dem 20. November 2025 steht der Busbahnhof dann wieder regulär für den Schulbus- und Linienbusverkehr zur Verfügung.

Wir danken für das Verständnis und bitten alle Verkehrsteilnehmer, die Umleitungen und Hinweise vor Ort zu beachten.

Ringschluss des Fernwärmenetzes: Versorgungssicherheit der Altstadt nach Hochwasser

von Editor Stadtwerke (Kommentare: 0)

📍 Ein Meilenstein für Schrobenhausen!
Der Ringschluss des Fernwärmenetzes am östlichen Bürgermeister-Stocker-Ring ist fast fertig 💪
Damit haben wir ein bedeutendes Ziel erreicht: Das Altstadt-Fernwärmenetz ist nun leistungsfähiger und wir sichern die Wärmeversorgung nachhaltig, klimafreundlich und zukunftssicher.

💧 Nach dem Hochwasser 2024 entschieden sich viele Hausbesitzer in der Innenstadt für einen schnellen Umstieg auf umweltfreundliche Fernwärme. Durch den beschleunigten Ausbau kann nun auch das Provisorium (Container) am Place-de-Thiers wieder verschwinden.

Sommerferien-Leseclub: Lesung auf der Kläranlage

von Cordula Wiedenmann (Kommentare: 0)

"Die Kackwurstfabrik" auf der Kläranlage - Begeisterung bei Kindern und Eltern

Mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung fand der diesjährige Sommerferien-Leseclub der Stadtbücherei Schrobenhausen am 12. September seinen Höhepunkt. Rund 50 Kinder und Eltern fanden sich zu einer ganz speziellen Lesung an einem eher ungewöhnlichen Leseort ein – auf unserer Schrobenhausener Zentralkläranlage.

Nach einer informativen Führung durch die Kläranlage, bei der alle Teilnehmenden spannende Einblicke in die komplexen Prozesse unserer Abwasserreinigung erhielten, las Heike Kielsmeier vom Team der Stadtbücherei aus dem humorvollen Sachbuch „Die Kackwurstfabrik“ vor.

Die gelungene Kombination aus witziger Literatur und praxisnahem Einblick in die Technik sorgte für großes Interesse bei den jungen Zuhörern und ihren Familien.